Monday, December 11, 2006

man muss sich nur zu helfen wissen (2)

... und wieder bereichert Mister Tricky mein Leben mit wertvollen Tips, die den portugiesischen Alltag erleichtern:

Sie so: "was ist die Vergangenheitsform von ser (=sein), Tobi?

Er so: "Weiß ich nicht, aber ich mach das immer so: ich sag das Wort im Präsens und sag danach
die Zeit in ders stehen soll. Z.Bsp: "vou passado" (also: Ich gehe vergangenheit) oder "vou
futuro" (= ich gehe Zukunft). Is viel einfacher als tausend Zeiten zu lernen und jeder
versteht dich."

1 Comments:

Blogger De Ber said...

anna, tu tinha dito que só ia postar em inglês agora! aiaiai! :)
eu esqueço de te dizer que o nome do poeta do "eles passarão eu passarinho" é Mario Quintana, não Maria. Ele é menino. :)
beijos e até quinta

10:41 PM  

Post a Comment

<< Home